Presse Club vor Ort: HDI

Besucher

Es schwingt Stolz mit, berechtigter Stolz, bei Nennung der neuen Adresse: HDI-Platz 1. Immerhin ist der HDI/Talanx-Konzern die Nummer eins am Versicherungsplatz Hannover, national die Nummer drei. Der Presse Club war am 25. März eingeladen zu einem interessanten Abend im imponierenden neuen Verwaltungskomplex mit abschließendem feinen Essen in modernem Ambiente.

Im Haus fehlt es an nichts, was aktuelle Architektur leistet - von der raffinierten Planung bis zur arbeits- und umweltfreundlichen Ausführung. Edel die Materialien. Alles hell, überall Glas, Durchblick, Einblick. Ein technologischer Glanzpunkt: die Geothermie. Architekt war das Büro Ingenhoven in Düsseldorf, das auch Stuttgart 21 und das neue Google-Quartier in Kalifornien baut.

Angefangen in Hannover hat es mit dem HDI einmal in einer Wohnung in der Fundstraße (List), als der 1903 von der deutschen Industrie in Frankfurt/Main gegründete Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit 1919 seinen Hauptsitz nach hier verlegte. Heute beschäftigt der „maßgebliche Player auf europäischer Ebene“ weltweit 22.000 Mitarbeiter, 11.000 davon in Deutschland, in Hannover 4.100, die den 180 Mio.-Euro-Neubau in Buchholz erforderlich machten, in dem seit knapp zweieinhalb Jahren 2.000 Mitarbeiter untergebracht sind. Man betritt ihn durch eine 50 x 50 Meter große, 26 Meter hohe Halle, die mit 1.500 Sitzplätzen ausgestattet werden kann, ist beeindruckt.

 

Es steckt ja auch etwas dahinter: größtes Gewicht des arrivierten Mehrmarken-Konzerns, der bis auf die Krankenversicherung alle Sparten abdeckt, ist das angestammte Geschäft der Industrieversicherung mit dem gesamten Bedarf, auch der Haftungs-Versicherung von Managern. HDI-Gerling ist der Marktführer; 90% aller DAX-Unternehmen stehen auf der Kundenliste.

Vorstandschef Dr. Christian Hinsch, der uns den gesamten Abend begleitete und informierte, spricht vom „Haus der 100 Berufe“. Das sagt alles über die hoch spezialisierte und die interdisziplinäre Kompetenz zur Einschätzung von Risiken und die schließlich zufriedenstellende Schadensabwicklung.

Der Presse Club Hannover bedankt sich.

Bericht: Friedrich Oehler