LeibnizRingHannover

Logo LLRH

Der Presse Club Hannover verleiht den LeibnizRingHannover jedes Jahr einer Persönlichkeit oder Institution, die durch eine herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt hat.

Mit der Auszeichnung wird an Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716) erinnert, der 1676 Bibliothekar und Rat am Hofe zu Hannover wurde und hier bis zu seinem Tode als Mathematiker, Politiker und Diplomat wirkte.

Einen Überblick über die bisherigen Preisträger finden Sie hier.


LeibnizGottfried Wilhelm Leibniz wurde am 21. Juni 1646 in Leipzig geboren. Nach dem Studium der Philosophie und der Jurisprudenz erwarb er 1667 an der Universität Altdorf den juristischen Doktorgrad. Im Bestreben, nicht nur theoretisch zu arbeiten, schlug er das Angebot einer Professur aus und wählte die Stelle eines fürstlichen Beraters, zunächst im Dienst des Mainzer Kurfürsten Johann Philip von Schönborn.

Nachdem er vier prägende Jahre in diplomatischer Mission in Paris verbracht hatte, kam er 1676 als Hofrat und Bibliothekar des Herzogs Johann Friedrich nach Hannover. Hier blieb er bis zu seinem Tode am 14. November 1716. Sein Grab befindet sich in der hannoverschen Neustädter Kirche.

Gottfried Wilhelm Leibniz gilt als der letzte Universalgelehrte. Seine bedeutendsten Leistungen als Mathematiker und Erfinder sind die Infinitesimalrechnung (sein Integralzeichen schreiben wir bis heute) und die erste Rechenmaschine der Welt für alle vier Grundrechenarten. Mit wesentlichen Komponenten begründete Leibniz alles maschinelle Rechnen, bis es der Computer ablöste, in dem das Genie mit seiner heute die Welt verändernden 1/0 wiederum „steckt“.  

 

Leibniz-Denkmal

Leibniz-DenkmalAuch über den LeibnizRingHannover und das Leibniz-Stipendium der Sir-Greene-Stiftung – hinaus engagiert sich der Presse Club Hannover dafür, die Erinnerung an den Universalgelehrten in Hannover wachzuhalten.

So unterstützte der Club die Initiative von Friedrich Oehler und anderen Clubmitgliedern für ein Leibniz-Denkmal in der Innenstadt. Dank des hartnäckigen Engagements der Mitglieder und der wirtschaftlichen Beteiligung des Presse Club Hannover konnte das Denkmal 2008 auf dem Opernplatz errichtet werden.

Das von dem Künstler Stefan Schwerdtfeger im Stil eines Scherenschnitts entworfene Denkmal ist ein Geschenk an die Bürger der Landeshauptstadt Niedersachsens. Es würdigt den Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz und seine wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere seine Beschreibung des binären Zahlensystems.