#mediennetzwerkhannover – die Mitmachplattform für Medienschaffende

Wie alles begann
Am 6. Dezember 2022 sprachen sich rund 30 Medienschaffende nach einem gut zweistündigen intensiven Meinungsaustausch dafür aus, eine offene neue Plattform ins Leben zu rufen: das #mediennetzwerkhannover. 

Kick-off am 6. Dezember 2022
Kick-off am 6. Dezember 2022 im Presse Club Hannover

Was wir wollen
Das #mediennetzwerkhannover soll eine Austausch- und Mitmachplattform für alle sein, die Journalismus, Medien, Kommunikation, PR, Marketing, Literatur, Wort- und Bildkunst, Bewegtbild, Sprechen oder einfach Texte lieben & leben!

Wir werben in unseren Netzwerken für die aktive Beteiligung vieler, um mit der Kraft der „Schwarmintelligenz“ einen Mehrwert für den Medienstandort Hannover zu schaffen – und streben den Schulterschluss mit anderen Mediennetzwerken und Initiativen in Hannover an.

Wie wir es machen
Das #mediennetzwerkhannover versteht sich als Impulsgeber für Akteur:innen aus der Medienwirtschaft, aus Journalismus und PR, Film und Fernsehen, Printverlagen und Medienhäusern – und aus allen anderen Bereichen, die mit Text und Bild, Sprache und Kommunikation zu tun haben.

Der Praxisbezug steht im Vordergrund. Statt auf theoretische Abhandlungen setzen wir auf Diskussionsrunden, Workshops, Erfahrungsberichte und den offenen Dialog. Nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ will das #mediennetzwerkhannover konkrete Mehrwerte für den beruflichen Alltag schaffen.

Gespräche

Wer mitmachen kann
Alle Medienschaffenden, die an einem informellen Austausch mit Gleichgesinnten interessiert sind. Alle, die ihr Wissen über die verschiedensten Aspekte der Medien auffrischen, erweitern und teilen wollen. Alle, die bereit sind, sich aktiv einzubringen und mit dem Kernteam bei der Organisation von Veranstaltungen und anderen Angeboten zusammenzuarbeiten.

Und natürlich sind auch alle willkommen, die erst einmal „schnuppern“ wollen. Kommt vorbei, schaut Euch um, lernt interessante Menschen kennen, nehmt praktische Tipps und Anregungen mit. Und wenn Ihr dann aktiv mitmachen wollt, freuen wir uns.

Wie wir uns organisieren
Bei unserem Kick-off hat sich ein Kernteam gebildet, das die Veranstaltungen inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und sich auch um die begleitenden Maßnahmen kümmert, zum Beispiel in den sozialen Medien. Die Beiträge werden dort – und gern auch in den Social-Media-Aktivitäten aller Beteiligten und Interessierten – mit dem Hashtag  #mediennetzwerkhannover gekennzeichnet.  

Bei der Podcast-Veranstaltung

Wie Ihr teilnehmen könnt
Gastgeber der Veranstaltungen ist der Presse Club Hannover, der seine Räume und seine Infrastruktur zur Verfügung stellt. Die Veranstaltungen werden auch per Livestream übertragen.

Egal, ob vor Ort oder im Stream: Wenn Ihr dabei sein wollt, meldet Euch bitte an. Das geht am besten über die Online-Anmeldung, die Ihr unter jedem Termin findet. Oder über diese Kontakt-Mail: mediennetzwerk@presse-club-hannover.de, … die Ihr auch gern für alle Fragen nutzen könnt.

Was bisher geschah …

Ninia LaGrande berichtet über ihre Podcast-Erfahrungen
Ninia LaGrande berichtete über ihre Podcast-Erfahrungen

Die erste Veranstaltung des #mediennetzwerkhannover war dem Thema Podcasts gewidmet. Getreu unserem Motto berichten diese fantastischen Referentinnen am 21. Februar 2023 aus der Praxis für die Praxis: Ninia LaGrande, Celina Krüger und Tamara Bresler sowie das Duo Shiloo Köhnke und Silke Worthmann. Sie teilten ihre vielfältigen Erfahrungen als Podcasterinnen mit uns und beantworten eine Fülle von Fragen. Einen Bericht über diesen Abend findet Ihr hier.

 

Die Referenten
Zwei c't-Redakteure und ein Rechtsanwalt stellten ihre Erfahrungen mit text- und bildgenerierenden KI-Tools vor

Unsere zweite Veranstaltung befasste sich am 23. Mai 2023 mit der KI im Redaktionsalltag. Die Referenten kamen dieses Mal aus dem Heise-Verlag. Sie haben sich in unterschiedlichen Rollen bereits intensiv mit ChatGPT & Co. beschäftigt und beleuchteten für uns die verschiedenen Aspekte – von der praktischen Anwendung, die uns früher oder später alle irgendwie betreffen wird, bis zu den rechtlichen Fragen rund um text- und bildgenerierende KI-Tools. Klingt interessant? War es auch! Hier könnt Ihr den Bericht lesen und die Aufzeichnung sehen.


Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen war es an der Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und die nächsten Aktivitäten zu planen. Dazu haben wir uns am 4. Juli 2023 getroffen. Bei bestem Sommerwetter haben wir in einem kleinen, aber sehr engagierten Kreis überlegt, welche Themen wir als nächste bewegen wollen und wie wir weiter wachsen können. 
 

Was als Nächstes kommt ...
Die zahlreichen Themenvorschläge, die wir am 4. Juli zusammengetragen haben, werden wir nun sortieren und besprechen, um die interessantesten Ideen weiterzuentwickeln. Wir treffen uns am 2. August 2023 um 18:30 Uhr via Zoom, um die Themen für unsere nächsten Veranstaltungen auszuwählen. Falls Ihr dabei sein wollt, meldet Euch bitte bei Torsten Hamacher, der Euch gern die Einwahldaten schicken wird.