Krankenhaus Siloah

Menschen

Schutzhelme mussten die Mitglieder des Presse Club Hannover nicht aufsetzen, aber Sicherheitsschuhe waren Pflicht, als sie am 26. September zur Besichtigung des Neubaus des Krankenhauses Siloah eingeladen waren, das zum Klinikum Region Hannover gehört.

Prof. Frank, Oberarzt der Internen Klinik, und Dr. Stockhaus führten interessant und spannungsreich durch das modernste Krankenhaus Niedersachsens, das 2014 die ersten Patienten begrüßen wird. Der direkt an der Ihme gelegene Bau wird das alte Krankenhaus Siloah und das Heidehaus ersetzen. Das Neubauprojekt setzt Maßstäbe für ein Krankenhaus der Zukunft und trägt entscheidend dazu bei, die Infrastruktur der Krankenhäuser des Klinikums Region Hannover (KRH) zu verbessern.

Das neue Krankenhaus mit 535 Betten bietet den zukünftigen Patienten modernste Medizin und erstklassige Pflege in warmer Umgebung und den Mitarbeitern ausgezeichnete Arbeitsbedingungen. Mit dem Neubau will das KRH Ansprüche erfüllen, die Patienten von einem modernen Krankenhaus erwarten: eine Klinik der kurzen Wege mit bestmöglicher medizinischer Versorgung unter einem Dach. Die Baukosten einschließlich der Medizintechnik sind laut Förderantrag mit 182,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Planung liegt in den Händen des Architektenbüros Sander und Hofrichter (Ludwigshafen).

 

Auf dem Gelände des jetzigen Klinikums Siloah ist auf 15.000 m² ein attraktiver Neubau entstanden, der im Osten von der Ihme und einem Grüngürtel begrenzt ist. Alle Patientenzimmer haben einen Blick ins Grüne. Gegliedert ist der Neubau durch eingestreute Lichthöfe, die das Gebäude mit den Grünbereichen des Naherholungsgebiet verbinden. Ein zweigeschossiger Sockel nimmt in gleicher Höhe die denkmalgeschützten historischen Bauten mit in das Bild hinein. Darauf scheinen die Bettenhäuser zu schweben. Die lichtdurchflutete Eingangshalle liegt an der wieder erschlossenen Ihmeallee mit herrlich altem Baumbestand. Von hier gelangen Patienten und Besucher ins Innere der Klinik.

Der Name Siloah möge Programm werden für alle Menschen, die dort zukünftig behandelt werden. Mit „Siloah“ ist der Teich Siloah aus der Bibel gemeint, an dem Jesus die Heilung des Blindgeborenen vollzog.

Die Mitglieder des Presse Club durften eine fast fertige Station in Augenschein nehmen und sich ein Bild von modernster und gut durchdachter Pflegeorganisation machen. Die Führung endete hoch oben auf dem Hubschrauberlandeplatz mit einem atemberaubenden Blick über Hannover.

Bericht: Dr. Hans-Heiner Bodmann