Sie will die alte Dame nobilis einer Verjüngungskur unterziehen und dazu das Layout und die Geschichten bunter werden lassen: Dr. Heike Schmidt, seit 2022 neue Chefredakteurin des in der Region Hannover etablierten Hochglanzmagazins.
Jetzt enthüllte die Blattmacherin im Presse Club Hannover ihre Relaunch-Pläne für das Druckwerk, das von der Schlütersche Verlagsgesellschaft herausgegeben wird. Das erneuerte Magazin soll ab Mai an den Start gehen.
Ihre Idee, die dahinter steht: Das Magazin solle nobler und edler werden, dabei auch klarer und cleaner. „Und es soll auch jünger werden“, sagte Heike Schmidt. Sie setzt dabei auf frische Farben und schöne Motive. Farbe und Formen stehen in ihrem Relaunch-Projekt im Vordergrund, dazu neue Geschichten über die schönen Dinge des Lebens. Auf Zurückhaltung bei Anglizismen will sie bei der Sprache im Heft achten.
nobilis verzeichnet aktuell eine Auflage von 17.000 Magazinen. Die neue Chefredakteurin möchte andere Zielgruppen erschließen. Dazu soll es Abo-Offensiven geben. Heike Schmidt wird auch im Podcast zu hören sein.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Magazins nobilis (Untertitel: People, Lifestyle, Art) liegt weiterhin auf Geschichten über interessante Persönlichkeiten aus der Region Hannover. Im Fokus stehen die schönen und exklusiven Seiten des Lebens, wie hochwertige Mode und Kosmetik, Automobile, Gastronomie, Reisen, Immobilien, Innenausstattung und Kapitalanlagen.
Heike Schmidt ist seit vielen Jahren Mitglied in unserem Club und arbeitet aktiv im Vorstand der Sir-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover mit.
Bericht: Holger Bahl
Fotos: Thomas Borcholte