Neujahrsempfang mit Perspektiven

Referent

Mit üppig gewachsenem Backenbart begrüßte Vorsitzender Jürgen Köster zum Neujahrsempfang am 3. Februar 2015 ein volles Haus und einige neue Mitglieder, die sich alsbald wie alle anderen in den neuen Clubräumen wohlfühlten. Köster wies darauf hin, dass sich im Kuratorium des „Leibniz-Ring-Hannover“ Veränderungen ergeben hätten. Prof. Hans-Olaf Henkel sei ausgeschieden, Prof. Madjid Samii, Preisträger des Jahres 2013, neu berufen worden. Das Gremium trete in Kürze zusammen, um über den Preisträger 2015 zu entscheiden.

Als Vorstandsvorsitzender der Sir-Greene-Stiftung teilte Hartmuth Schulz mit, die Stiftung sei mit Schwung ins neue Jahr gestartet. Die Ausschreibung für die beiden Stipendien sei am 28. Februar beendet. Jeder möge junge Journalisten auf die Möglichkeit der Bewerbung hinweisen. Der Vorstand der Stiftung tage am 25. März und treffe die Vorauswahl für die Stipendiaten, das Kuratorium wähle die Preisträger am 15. April aus. Am gleichen Tage finde traditionell die Stipendiatenfeier statt, heuer zusammen mit dem Medienstammtisch Hannover. Alle Mitglieder des Presse Club Hannover seien dazu eingeladen.

Zum zweiten Mal finde am 05. Juni das Benefiz-Golfturnier zugunsten der Sir-Greene-Stiftung statt, das 2014 einen Reingewinn von 2.200 Euro erbracht habe. Bemerkenswert sei immer wieder, wie die Stipendiaten ihr Stipendium nutzten. So sei im November 2014 eine junge Journalistin vier Wochen im Libanon gewesen, um syrische Flüchtlinge zu interviewen.

Zum zweiten Mal beginne am 10. März um 18.30 Uhr in Kastens Hotel Luisenhof mit der Moderation von Hartwig von Sass ein Diskussionsforum, teilte Organisatorin Katharina Kümpel mit. Das Thema „Neue printonline-Formate für den Journalismus“ werde von Journalisten, die für innovative Beispiele im modernen Journalismus stünden, sicher kontrovers diskutiert. Dazu gehörten Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt online, Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur der NOZ, Meinolf Ellers, dpa infocom Geschäftsführer, Bela Anda, stellvertr. Chefredakteur Bild Zeitung, und Markus Hauke, stellvertr. Chefredakteur der Neuen Presse.

Am Medienstandort Hannover lade der Presse Club Hannover zur öffentlichen Debatte über künftige Trends und Entwicklungen im Print- und Online-Journalismus ein. Was geht in Mediendeutschland? Wie crossmedial müssen Medien sein, damit sie ihre Zielgruppe finden? Und welche Formate erwarten Leser und User im Jahr 2015? Katharina Kümpel appellierte an alle: „Diskutieren Sie mit.“

Entspannt lehnten sich die Zuhörer zurück, als Jürgen Köster mit den Worten des Ehrenvorsitzenden Rolf Zick den Abend für fröhlich erklärte, und wandten sich den Köstlichkeiten zu, die Chefkoch Paolo von der Pizzeria Napoli aus Küche und Keller kredenzte. Da fiel denn auch der Griff in die Brieftasche nicht allzu schwer, um den herumwandernden Hut zu füllen.

Bericht: Ulrich Eggert