Lumix Festival – Fotojournalismus vom Feinsten

Prof. Rolf Nobel

Diese Bilder packen. Sie beklemmen, verstören und erschüttern, andere erheitern und überraschen, lassen schmunzeln und staunen. Sie zeigen das Leben in den unterschiedlichsten Facetten und aus vielen Ländern dieser Erde. Am 19. Juni durften sich die Mitglieder des Presse Club Hannover vorab ansehen, was das „Lumix Festival N° 6“ vom 20. bis zum 24. Juni einem internationalen Publikum zu bieten hat. Was die 23 ausgewählten Nachwuchsfotografen in sieben Pavillons und mit 1400 Fotos rund um die EXPO Plaza zeigen, ist auch in diesem Jahr wieder unbedingt sehenswert. Eine hochkarätige Jury hatte die schwere Aufgabe, unter 1000 Bewerbern aus 80 Ländern die Besten auszusuchen.

Festivalleiter und Erfinder dieser weltweit beachteten Veranstaltung, Prof. Rolf Nobel, der an der Hochschule Hannover den Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ gründete und Hannovers Fotografenschmiede zusammen mit New York auf einen Spitzenplatz hievte, nahm sich viel Zeit für die etwa 40 Presse-Club-Gäste. Er erläuterte nicht nur das Festival und seine Geschichte, das umfangreiche  Rahmenprogramm mit vielen Vorträgen berühmter internationaler Fotojournalisten, sondern bei einem Rundgang auch die Fotos und Bildgeschichten. Er wusste Interessantes über die Arbeiten zu erzählen, über deren Entstehung und Hintergrund und auch über ihre Schöpfer.

Die Gäste ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, viele Fragen zu stellen: Nach der aktuellen Situation der Fotografen. Wie sich das Festival finanziere und wie es organisiert wird? „Nur mit unserem langjährigen großen Sponsor, Panasonic, und der unglaublich engagierten Mitarbeit der Studierenden und einiger Ehrenamtlicher.“ Wie der berufliche Erfolg der Absolventen von Hannovers Hochschule zu erklären sei, und was Hannover anders mache als andere Ausbildungsstätten. „Wir sind sehr praxis- und berufsorientiert, sehr fokussiert auf Fotojournalismus und Dokumentarfotografie und ermuntern unsere Studierenden sehr, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen“, so Nobel. Und: Ja, auf diesem Festival ausgestellt zu werden, bedeute unbedingt eine Startrampe für Geschichten in großen Magazinen, für eine internationale Karriere, meinte der Experte.

Er betrachtet diese Ausstellung allerdings auch als wichtigen Bildungsauftrag: „Allein 50 Führungen für Schulklassen sind angemeldet.“ Es gab auch einen Fotowettbewerb für niedersächsische Schüler, dessen Ergebnisse in Containern auf der EXPO Plaza präsentiert werden und den ein 12-Jähriger gewann.

40.000 Besucher aus aller Welt werden erwartet, und für die Abschlussparty am 23. Juni gab es auch eine herzliche Einladung an die Presse-Club-Gäste. „Das WM-Spiel Deutschland : Schweden müssen Sie trotzdem nicht verpassen. Wir starten mit der Party erst im Anschluss“, verriet Nobel.

Bericht: Eva Holtz
Fotos: Torsten Hamacher