LeibnizRingHannover 2021

Preisträger Jens Arlt mit Laudatorin Annegret Kramp-Karrenbauer

Am 25. Mai 2022 fand die Verleihung des LeibnizRingHannover 2021 an Preisträger Jens Arlt im Leineschloss statt. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Festakt, der ursprünglich im Dezember 2021 stattfinden sollte, verschoben werden müssen.

Das hatte am Ende jedoch auch sein Gutes: Denn so konnte die Ehrung für Brigadegeneral Jens Arlt für seinen Einsatz in Afghanistan 2021 in Anwesenheit der ehemaligen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stattfinden. Passenderweise hielt also die Ex-Chefin die Laudatio und übergab den Ring an diesem besonderen Abend im Leineschloss.

Vor rund 100 Gästen führte ein gutgelaunter Jürgen Köster durch den Abend, dankbar, dass bis dahin alles an diesem Tag so hervorragend geklappt hatte.

Ministerpräsident Stephan Weil, der wegen der SPD-Klausurtagung nicht dabei sein konnte, ließ sein Grußwort durch Rolf Zick verlesen, den Ehrenpräsidenten des Presse Club Hannover. Und der verblüffte bei seiner kurzen Anschlussrede noch mit der einwandfreien Rezitation des Wilhelm-Busch-Gedichts „Romanze vom nützlichen Soldaten“.

Der Höhepunkt des Abends aber war die beeindruckende wie bescheidene Laudatio von Annegret Kramp-Karrenbauer, die ihre Rede nicht „als ehemalige Vorgesetzte, sondern aus tiefer Überzeugung und dem Bedürfnis, Danke zu sagen“ hielt, wie sie betonte.

Um die Heldentat des Preisträgers nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, führte sie den anwesenden Gästen diese elf Tage im August letzten Jahres nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan noch einmal deutlich vor Augen. 5347 Menschen haben General Arlt und seine „Männer und Frauen“, wie er sein Team nannte, bei der gefährlichen Mission aus Kabul gerettet.

Nach der feierlichen Übergabe des Rings, der von Goldschmiedemeisterin Andrea Spielmeyer speziell für den Preisträger gestaltet worden war, berichtete Jens Arlt in einer emotionalen Rede über die Militäroperation und seine innerliche Zerrissenheit zwischen Verantwortung, Mut und Entschlossenheit. „Jens Arlt war ein Glücksfall für diese Mission“, hatte AKK in ihrer Laudatio erklärt. Man glaubte ihr jedes Wort.

Feierliche Musikuntermalung durch die Harfenistin Magdalena Fürntratt und die Übergabe eines Hannover 96-Trikots an General Arlt durch 96-Geschäftsführer Martin Kind sorgten für ein stimmiges Rahmenprogramm dieser Leibniz-Ring-Verleihung.

Für die Gäste gab es im Anschluss kulinarische Höchstleistungen vom Team der Restaurants Votum und Schorse, die das Leibniz-Mahl ausrichteten, das sich traditionell an den Festakt zur Verleihung des LeibnizRingHannover anschließt.

Dass die Unterhaltung am späterem Abend leichter wurde, kann man niemandem verdenken. Die Freude darüber, sich nach den Einschränkungen der Pandemie endlich mal wieder ungezwungen und ohne Maske austauschen zu dürfen, war riesengroß. Bei aller Feierlaune blieb der Tenor des Abends aber auch wegen der aktuellen Situation eher ernst. Denn einmal mehr ist deutlich geworden, wie sehr wir als Gesellschaft unseren Soldatinnen und Soldaten Wertschätzung schulden. Denn sie sollen uns im Ernstfall verteidigen.

Bericht: Michaela Menschel
Alle Fotos: Franz Fender

Der LeibnizRingHannover wurde in diesem Jahr zum 24. Mal verliehen. 
Eine Übersicht über die bisherigen Preisträger finden Sie hier.