Wie gut ist Schokolade?

Prof. Dr. Marc Merx

Wie gut ist Schokolade wirklich? Das wollten wir von Prof. Dr. Marc Merx wissen, seines Zeichens Kardiologe und Chefarzt des Klinikums Robert Koch in Gehrden. Bei seinem Vortrag am 13. Oktober 2015 im Presse Club Hannover hat er es uns verraten.

Professor Merx berichtete von publizierten Studien, die darauf hinweise, dass Kakao-Flavanole die Herz- und Gefäßfunktion verbessern und die Beanspruchung des Herzens während des Alterungsprozesses verringern. Mit zunehmendem Alter werden unsere Blutgefäße weniger flexibel und dehnungsfähig, das Risiko für Bluthochdruck steigt. Aus diesem Grund wurden die positiven Effekte von Kakao-Flavanolen in der Schokolade und anderen Lebensmitteln in dem EU-Projekt FLAVIOLA untersucht.

Flavanole sind in vielen alltäglichen Lebensmitteln enthalten, zum Beispiel in Äpfeln, Trauben, Teeblättern und Kakaobohnen. Leider werden in den herkömmlichen Produktionsprozessen, beispielsweise bei der Herstellung von Schokolade, die wertvollen Wirkstoffe meistens zerstört.

In zwei Studien wurde belegt, dass durch Flavanole der Bluthochdruck um 4.4 mmHG systolisch und um 3.9 mmHG diastolisch gesenkt wurde und dass auch die Cholesterinwerte niedriger wurden.

Fazit: Wer am Abend mal eine Tafel Schokolade mit hohem Kakaogehalt zu sich nimmt, lebt herzgesund. Dunkle Schokolade hat viel Flavanole, sodass man sie guten Gewissens essen kann. Allerdings nicht jeden Tag – denn der hohe Fettgehalt kann die Cholesterinwerte nach oben schnellen lassen. Also alles in Maßen genießen!

Bericht: Peter Julius Ekmedzic
Fotos: Katharina Kümpel