Ehrung für Jürgen Köster

Jürgen Köster mit der Bruderschaft

Die Bruderschaft der Mudzborgh hat dem Vorsitzenden des Presse Club Hannover, Jürgen Köster, am 15. September 2018 den Ehren-Ritterorden der Mudzborgh und Ritter des Heiligen Jakobus „Der Mudzborgher Löwe“ verliehen.

Mit der Auszeichnung würdigt die Bruderschaft das ehrenamtliche Engagement von Köster im und für den Presse Club Hannover als Beitrag zur Wahrung der Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nannte Köster in seiner Grußbotschaft einen Pionier des Privatfunks und stellte die Förderung junger Journalisten mit der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung des PCH heraus. Köster ist bereits Träger des Niedersächsischen Verdienstordens 1. Klasse.

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Dr. Madjid Samii. In seiner persönlichen und politisch mahnenden Ansprache schilderte er, wie ihre Freundschaft begonnen und sich über die Jahre vertieft hat. „Jürgen Köster ist ein besonderer Mensch, der sich freut, wenn er andere glücklich machen kann!“ Der Laudator hob die Bedeutung der Clubabende als Ort des offenen, fachkundigen und durchaus auch kontroversen Meinungsaustausches hervor.

„Passt“ und „Danke“  waren die ersten Worte, die Köster – sichtlich bewegt – sagte, nachdem er den langen Umhang und den Orden erhalten hatte. „Ich ziehe den Hut vor Menschen, die sich entschließen, traditionelle Tugenden und Werte lebendig zu halten und für die Gesellschaft zu bewahren.“ Er betonte, dass sein Engagement nur möglich sei im Kreise Gleichgesinnter und weiterer ehrenamtlich Engagierter im PCH wie auch durch die Unterstützung der Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle.

Die Ehrung nahm Wolfgang Illmer vor, der Canciller der Bruderschaft. 

Die Ehrung fand in der St.-Anna-Kirche in Misburg statt: Die Bruderschaft der Mudzborgh ist die älteste Bruderschaft Deutschlands. Sie besteht aus Brüdern, die gleichzeitig Ritter der Festung Mudzborgh (Misburg) und des Heiligen Apostel Jakobus sind. Ihre Heimat ist die St.-Anna-Kirche in Misburg. Hier stand ab 1013 die Burgkapelle, die Bischof Bernward von Hildesheim geweiht hat.


Bericht: Katharina Kümpel
Fotos: Presse Club Hannover