Natürlich muss er so optimistisch sein, der neue Chefredakteur der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, Michael Heun, seit März 2014 im Amt. Aber seinen Optimismus konnte er am 28. Oktober 2014 im Presse Club auch gut begründen. Bill Gates habe bereits 1990 gesagt:“ In zehn Jahren wird es keine gedruckte Zeitung mehr geben.“ Heute gebe es allein in Deutschland noch 315 regionale Abonnementszeitungen, die Zahl der Publikumszeitschriften sei in den vergangenen zehn Jahren um 45 Prozent gestiegen.
Aber: „Ich kenne keine andere Branche, die so masochistisch ist wie der Journalismus, der ständig am Jammern ist“, bedauerte Heuen. Und das ohne rechten Grund. Natürlich gebe es Fakten, die pessimistisch stimmten, wie sinkende Auflagen und dramatische Rückgänge im Anzeigengeschäft. Natürlich gebe es Zeitungen, die nicht überlebensfähig seien. Aber Totgesagte lebten länger. Schon 1928 habe der Hörfunkpionier Alfred Braun gesagt, das Radio mache Zeitungen entbehrlich. Aber auch heute noch brauche das Publikum neben digitalen Medien ein Druckerzeugnis zum Anfassen, das glaubwürdig sei, vor allem lokale Informationen übermittle und interessante Texte außerhalb der Tagesaktualität anbiete. Mit dieser Mixtur trage die Tageszeitung auch zur Entschleunigung des Lebens bei.
„Zeitung ist Heimat“, laute die Devise für die Zukunft, und deshalb müssten sich vor allem die lokalen Tageszeitzungen inhaltlich verändern. Weder der Redakteur noch die Politik oder der lokale Verein mit seinen Ansprüchen an die Berichterstattung entscheiden letztlich über den Inhalt, sondern allein das Interesse der Leser. Worin das nun wirklich läge, wolle der Verlag im Frühjahr 2015 beim ersten großen Marktforschungsprojekt des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 1705 ergründen.
„Nachrichten haben für uns an Wert verloren“, stellte Heuen fest, „hier können wir ja mit aktuellen Medien nicht konkurrieren. Wir müssen künftig unsere Stärke in Hintergrundberichten, Meinung und Analyse ausspielen, Themen setzen und Diskussionen auslösen, wie das auf unserer Ebene kein anderes Medium kann.“
Das Internet sei mitnichten der Feind des Journalisten, sondern unterstütze seine Arbeit. Dabei gehe die Entwicklung in Richtung „Crossmedia“, was die Grenzen zwischen Digital und Print zwar verwische, aber auch viele nützliche Aspekte aufweise.
Als älteste deutsche Tageszeitung verkauft die Hildesheimer Allgemeine heute um die 40.000 Exemplare. Sie hält das Monopol in der Domstadt, bis heute hat kein anderer Zeitungsverlag dort Fuß fassen können. Und dabei wird es wohl auch bleiben.
Bericht: Ulrich Eggert