Leibniz-Ring-Hannover: "eine hervorragende Symbiose"

Preisträgerin

Rund 65 Mitglieder und Freunde des Presse Club Hannover wollten als Erste erfahren, wie der Leibniz-Ring-Hannover in diesem Jahr aussieht. Sie kamen – ebenso wie viele der Goldschmiede, die einen Entwurf eingereicht hatten – am 18. Oktober 2016 zur feierlichen Ringprämierung in den Club.

Die Goldschmiedin Sabine Lang aus Hamburg gestaltet den Ehrenring für die diesjährige Preisträgerin des Leibniz-Ring-Hannover, Dr. Maria Furtwängler. Sie hat den bundesweiten Wettbewerb gewonnen, den die Goldschmiede-Innung Hannover jedes Jahr ausrichtet, um den für jeden Preisträger individuell gestalteten Ring zu ermitteln.

Aus den eingereichten 17 Entwürfen wählte die Fachjury den Ring von Frau Lang aus, weil er „eine hervorragende Symbiose sowohl der Leistungen von Gottfried Wilhelm Leibniz als auch der Preisträgerin Dr. Maria Furtwängler würdigt und gut in Einklang bringt". Weiter heißt es in der Begründung der Jury: „Den Ring zeichnen Schlichtheit, Klarheit und Eleganz aus."

Bei der Prämierung des Ehrenrings in den Clubräumen erhielt Sabine Lang neben einer Urkunde und großem Applaus vom Publikum auch das mit dem Wettbewerb ausgeschriebene Preisgeld. Besonders gewürdigt wurde außerdem die Goldschmiede-Auszubildende Friederike Haeuser der Goldschmiede Bitter in Hannover, die ebenfalls einen Ring gestaltet hatte. Für ein tolles Catering hatte das Team von Cafe Extrablatt um Florian Faller gesorgt. Der PCH bedankt sich bei seinem Förderer Umut Kus.

Die Verleihung des Leibniz-Ring-Hannover 2016 an die Preisträgerin Dr. Maria Furtwängler findet am 31. Oktober statt.

Weitere Informationen:

Bericht und Fotos: Katharina Kümpel