Wikipedia

Start
19:00
Ort

Presse Club Hannover

Erst mal seh’n, was bei Wikipedia steht – dieser Regel folgen inzwischen nicht nur viele Durchschnittsmenschen. Auch Journalisten, Politiker, Fachleute in der Verwaltung oder Entscheidungsträger in der Wirtschaft bedienen sich zur ersten Orientierung zunehmend der freien Internet-Enzyklopädie.

Der Wikipedia-Autor Axel Hindemith wird vortrags- und gesprächsweise zur Geschichte der 2001 gegründeten Wikipedia, zu Inhalt, Regeln, Qualität, Community und Organisation informieren. Unter der Benutzerbezeichnung AxelHH hat er seit 2004 rund 400 neue Wikipedia-Artikel verfasst, mehrere Tausend Fotos eingestellt und gehört mit über 130.000 Edits (Änderungen) zu den 50 aktivsten Autoren im deutschsprachigen Raum.

Sein Spezialgebiet ist die Bau- und Bodendenkmalpflege, wofür er 2016 auf Vorschlag des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet wurde. Seine Wikipedia-Artikel beschreiben vorwiegend Objekte der niedersächsischen Archäologie und Baudenkmale,  wie Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster, Stadtbefestigungen, Landwehren, Ringwälle, Erdwerke, Glashütten, Wüstungen, Schatzfunde, Gräberfelder und jüdische Friedhöfe. Bei aktuellen Ereignissen erscheinen seine Wikipedia-Artikel nahezu zeitgleich mit den Presseprodukten, wie beispielsweise beim Fund des Goldhortes von Gessel, dem Gefecht zwischen Römern und Germanen am Harzhorn oder der Entdeckung des Römerlagers von Wilkenburg.

Axel Hindemith wurde 1959 in Wolfsburg geboren und ist im historischen Stadtteil Vorsfelde aufgewachsen. Nach der Realschule trat er als Beamter in den Dienst des Landes Niedersachsen ein. Er lebt in Hannover. Bereits in den 1980er Jahren fand sein Interesse an Heimatgeschichte Niederschlag in zahlreichen Zeitungsartikeln der Wolfsburger und hannoverschen (Stadtteil-) Presse.