Trumps Amerika nach den Kongresswahlen

Start
19:00
Ort

 Presse Club Hannover, Arnswaldtstraße 6, 30159 Hannover

Einen Blick auf Trumps Amerika und die möglichen Folgen der Kongresswahlen werfen wir am 23. Oktober mit dem Amerika-Experten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Autoren und Politikwissenschaftler Josef Braml.

Bei der Wahl am 6. November können die USA den Präsidenten zwar nicht unmittelbar bestätigen oder abwählen. Über die Kongresswahlen haben die Wähler aber eine mittelbare Möglichkeit, den Handlungsspielraum ihres Staatschefs mitzubestimmen.

Sollte sich die Machtkonstellation in beiden Kongress-Kammern grundsätzlich ändern, droht Präsident Trump sogar ein Amtsenthebungsverfahren. Doch Trump könnte auch gestärkt aus den Wahlen hervorgehen.

Deutschland und Europa können mit fünf möglichen Szenarien rechnen, auf die sie ihre künftige Außenpolitik ausrichten müssen. Welche das sind und welche Folgen die Trumpsche Politik für die USA, Europa und die Welt hat, erklärt uns der profunde Kenner der Materie.

Das wird spannend! Melden Sie sich gleich an.