Psycho im Presse Club Hannover

Wilkening

Burn-out – immer mehr Arbeitnehmer fallen wegen Überlastung aus. In Deutschland stieg innerhalb von zehn Jahren ihr Anteil von 6,6 auf 13,3 Prozent; 20 Prozent der Bevölkerung gelten als gefährdet. 53 Millionen Krankheitstage pro Jahr sind aufgrund von Burn-out zu verzeichnen. Diese Zahlen sind alarmierend und schrecken auf – Grund genug, um diesem Thema auch im Presse Club Hannover einen Abend zu widmen.

Als  Experte war das Presse-Club-Mitglied Dr. Matthias Wilkening, Psychiater, Neurologe und Geschäftsführer des Klinikum Wahrendorff, eingeladen worden.
Er kam zusammen mit Dr. Michael Hettich, dem Chefarzt für Psychosomatik und Suchtmedizin des Klinikums, und einem bekannten – erfolgreich behandelten – Patienten als Überraschungsgast. So konnten den rund 20 Anwesenden überaus interessante und hautnahe Einblicke aus unterschiedlicher Sichtweise vermittelt werden.

Dr. Hettich erläuterte Symptome, Ursachen und Verlauf der Krankheit, die offiziell gar nicht als solche anerkannt ist. Hettich: „Es muss immer eine Depression daraus gemacht werden.“ Dann schilderte der Patient in ergreifender Offenheit, wie er diese schlimmste Phase seines Lebens erlebt und überlebt hat. Stimmt, auch er sei Perfektionist und habe von sich selbst stets Höchstleistungen erwartet, bestätigt er die vorangegangenen Erläuterungen seines Arztes Dr. Hettich und meinte: „Man will keine Fehler machen und verlangt sich viel zu viel ab. Nach außen wirkt man stark, ist innerlich aber schwach. Und dann kommt ein Prozess in Gang, bei dem man immer tiefer in ein Loch gesaugt wird, bis man es nicht mehr aushält!“ Und er beschrieb den Sog, den er bei seinem mit einer Depression verbundenen Burn-out erlebte – bis er einen Selbstmordversuch unternahm. In letzter Sekunde konnte er gerettet werden

Zum Abschluss des Abends initiierte Dr. Wilkening so etwas wie eine kleine Selbsterfahrungsrunde, und es war bemerkenswert und überraschend, wie sich die Zuhörer darauf eingelassen haben! Jeder berichtete aus seiner Sicht, welche Gefühle bei ihm oder ihr durch die Schilderungen geweckt worden waren und welche Schlüsse man aus dem Gehörten für sich selbst gezogen hat oder ziehen möchte. Es war, das kann man ohne Übertreibung sagen, ein ganz besonderer Abend im Presse Club Hannover!

Bericht : Eva Holtz