"Presse Club: Hannover im Gespräch!" macht den Humor-Test

Presse Club

Hannover und Humor – passt das zusammen? Eine Stunde lang diskutierte eine prominente Runde in der Sendung „Presse Club! Hannover im Gespräch“ mit Moderator Helge Fuhst. Sie kam zu dem Schluss: Ja, Hannover hat eine Menge davon  - und das in vielen Schattierungen.

Das Beste am hannoverschen Humor sei die Selbstironie, lobte in der Diskussionsrunde einer, der sonst gerne mal die Niedersachsen mit beißendem Spott aufspießen kann: Dietmar Wischmeyer. „Wir liefern nicht nur den Spott, sondern auch gleich die Bespotteten. Christian Wulff ist da ein ganz Großer.“ Vor hannoverschem Publikum fühlt sich auch Uta Beger sehr wohl, besser bekannt als trampelige Barbara Hornbostel: „Ich finde Hannover wunderbar. Ich trete lieber hier auf als in Berlin.“

Detlef Simon, besser bekannt als Zauberer Desimo, findet, Hannover habe einen langen Weg gemacht, seit es der Late-Night-Talker Harald Schmidt zu seinem Lieblings-Hassobjekt machte. „Der Ruf hat sich verändert, und zwar zum Positiven“, meint Desimo, der ebenso wie Wischmeyer bundesweit mit seinen Shows tourt und vernetzt ist und somit einen guten Eindruck hat vom Humorpotenzial Hannovers. Auch Cody Stone, einst eine Entdeckung Desimos, aber mittlerweile mit eigener Zaubershow weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Hannover bekannt, lobt das hannoversche Publikum: „Die Bayern sind skeptisch und der Norden offener.“

Dass Humor auch eine ernste Seite haben kann, brachten die Clinic Clowns in Erinnerung. Einmal in der Woche treten die Spaßmacher auf Kinderstationen in Krankenhäusern auf und sorgen für leuchtende Kinderaugen – insbesondere bei den jungen Patienten, die wegen einer schweren Krankheit mitunter Monate auf der Station leben müssen. Was man als Spaßmacher braucht, lehrt in Hannover die Clownschule TUT.

Die Dezember-Sendung war für Presse Club und h1 in vielerlei Hinsicht eine Premiere. So war erstmals Publikum dabei, das die Diskussion mit Applaus und Lachern begleitete und damit für eine ganz andere Stimmung sorgte. Am Ende steht die Erkenntnis, dass Humor und Hannover auf ganz besondere Art und Weise tatsächlich zusammengehören – und dass es Spaß machen kann, über das Spaßmachen zu sprechen.

Die Aufzeichnung der Sendung vom 18. Dezember finden Sie hier.

Bericht: Heiko Randermann