Der Presse Club geht in die Luft

Teilnehmer

Die Gelegenheit dazu ergab sich am 1. September 2012 bei einem Besuch des Luftsportvereins Burgdorf in Ehlershausen, an dem sich ein gutes Dutzend Mitglieder beteiligten.

Heiner Stelter, „The Voice“ genannter Sprecher seines Vereins, führte kurzweilig in die Abläufe eines Segelflugs ein, erklärte Begriffe wie „Thermik“  und „Ackerflug“ und steigerte das Verlangen seiner Gäste, hinter einem bewährten Piloten am Seil steil in die Luft gezogen zu werden.

Alle Fluggäste kamen begeistert zurück und erzählten von nie gehabten Einblicken in die Landschaft rings um Ehlershausen. Weiter ging es leider nicht, weil die dazu erforderliche Thermik, also die zum längeren Fliegen erforderlichen Windverhältnisse, ausgerechnet  an diesem Tag fehlten. Aber auch  die verlängerte Platzrunde war ein Erlebnis, begleitet nur von einem leichten Unwohlsein beim Anzug. „Wie in der Achterbahn“, lautete ein Kommentar, „aber nur sekundenlang“. Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen tischten die Segelflieger auf, und sie bewiesen auch dabei Professionalität.

Bericht: Ulrich Eggert