Der Presse Club bei der Berufsfeuerwehr

Feuerwehr

Wenn ein Alarm ausgelöst ist, dauert es nur wenige Minuten, bis die Feuerwehr am Einsatzort ist. Warum das so ist, erfuhren Mitglieder des Presse Clubs am 11.9. bei einem Besuch in der Feuer- und Rettungswache (FRW) 2,  Auf der Klappenburg 3.

Perfekt vorbereitet demonstrierten die dort stationierten Einsatzkräfte ihre Organisation, ihr Gerät und den Umfang ihrer Einsätze. Sie blicken dabei auf  eine Tradition zurück, die 1880 mit von Pferden gezogenen Hydrantenwagen begann und heute auf den neuesten Stand der Technik zurückgreifen kann. Dazu gehören komplette Löschzüge, Einsatzleitwagen, Drehleitern mit Körben und Tanklöschfahrzeuge, aber auch Rettungswagen, Kräne, Mehrzweckboote oder Spezialfahrzeuge für die Tierrettung. Höhenrettung, Atem- und Strahlenschutz  gehören genauso zu den anspruchsvollsten Aufgaben wie Notarzteinsatz oder Notfallseelsorge.

Gut vorbereitet und professionell erklärten die Feuerwehrmänner ihren Besuchern Einsatzfahrzeuge und Geräte und ließen sogar den Steiger mit journalistischer Besatzung nach oben.  

Fotos: Joachim Giesel


Gesteuert wird das alles von einer Leitstelle, die in Sekundenschnelle auf Anrufe reagiert und die entsprechenden Einsätze auslöst. Dazu gehört auch schon einmal der Transport einer drei Zentner schweren Frau in die Klinik oder die Rettung eines Kätzchens aus einem hohen Baum.

Die Feuerwehr verfügt über hervorragend ausgebildete und überaus kompetente Mitarbeiter. Deshalb ist der Einstieg in diesen Beruf schwer, der eine abgeschlossene Ausbildung  voraussetzt. Früher galt die Bewerbung von Frauen als aussichtslos, heute sind ein gutes Dutzend Feuerwehrfrauen im Einsatz.

Auf der Klappenburg präsentierten die Feuerwehrleute nicht ohne Stolz das breite Einsatzspektrum mit gut ausgestatteten Fahrzeugen und perfekten Einsatzplänen. Jeder kennt im Notfall seine Aufgabe und greift fast automatisch zum richtigen Gerät. Der Presse Club erlebte eine eindrucksvolle Demonstration einer perfekten Truppe.

Bericht: Ulrich Eggert