Sparkasse Hannover

Dr. Heinrich Jagau

„Vom Schokoturm zum City-Highlight“ - so fassen die Architekten schulze & partner auf ihrer Homepage den Umbau des Raschplatz-Gebäudes der Sparkasse Hannover zusammen. Dass diese Sicht noch untertrieben ist, konnten Mitglieder des Presse Club Hannover am 22. März 2016 bei der Vor-Ort-Führung mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinrich Jagau erleben.

An dieser Stelle sagt die Autorin für den Vorstand des Presse Club Hannover herzlichen Dank an Dr. Jagau, Thomas Decker und Stefan Becker, dass sie sich die Zeit genommen haben für eine wirklich profunde Führung durch die neue-alte oder alte-neue Sparkasse Hannover.

Ja, das Gebäude mit seinen 18 Etagen auf 36.000 Quadratmeter Gesamtfläche ist ein Ort des Bewährten – beispielhaft sei die Tränenwand aus den 500 Tränen erwähnt, die von 1000 Nägeln gehalten werden. Auch die Kubatur mit der typischen vertikal-akzentuierten Konstruktion der Fassade blieb erhalten. Nach wie vor ruht das Gebäude auf 30 Säulen, die insgesamt eine Fläche von weniger als einem Quadratmeter bilden. 

Die innenarchitektonischen Ideen weisen aber weit in die Zukunft: Dank des nachhaltigen Baukonzeptes konnten der CO2-Ausstoß um gut 2.000 Tonnen und der Stromverbrauch um rund 50 Prozent gesenkt werden. Die Mitarbeiter profitieren von neuen Licht- und Schallschutzkonzepten in den Großraumbüros sowie energetisch effizienter Kühlung in heller, freundlicher Umgebung und deutlich höheren Räumen.

Bestechend auch für die Autorin, dass ein papierloses Büro anscheinend möglich ist!  Die Baumaterialien und Büromöbel sind auf allen Etagen (also allen Hierarchieebenen des Unternehmens) gleich, Multifunktionszonen sorgen für zwanglose Begegnungen, es gibt Eltern-Kind-Arbeitsplätze und einen Gesundheitsbereich.

Interessant auch die ersten Umsetzungen des Kunstkonzeptes für die Etagen, die geprägt sind von Künstlern der Region Hannover. Auf den Etagen werden die Mitarbeitenden entscheiden können, welche Werke sie wo platzieren. Dort, wo „die Sparkassenwelt mit der Öffentlichkeit zusammenkommt“, werden Kunstpreisträger der Sparkasse Hannover eigens neue Werke gestalten. Das Kunstkonzept wird von Stefan Becker verantwortet, Pressesprecher der Sparkasse Hannover und PCH-Mitglied.

Bericht und Fotos: Katharina Kümpel