LeibnizRingHannover 2018: einfach cool, einfach Rock’n Roll

Goldschmiede Uhte und Starke

Der LeibnizRingHannover 2018 für den Scorpions-Frontmann Klaus Meine kommt aus Pforzheim. Darin waren sich die Jury, Schirmherrin Dr. Sabine Schormann und der diesjährige Preisträger einig. Der Ring ist ein Gemeinschaftswerk der Goldschmiedin Alena Jakunina Uthe und des Goldschmieds Nico Starke, die sich im diesjährigen Goldschmiede-Wettbewerb gegen 21 Mitbewerber durchgesetzt haben.

Ihren Ring hatte, unabhängig vom Jury-Votum, auch der Preisträger Klaus Meine favorisiert, verriet der Vorsitzende des Presse Club Hannover Jürgen Köster bei der Ringprämierung.

„Welcher Ring gehört zu diesem Mann?“, fragte Dr. Schormann, Generaldirektorin der documenta Kassel. „Natürlich ein Ring, der qua Material, Technik und Optik einfach cool ist, einfach Rock’n Roll. Optisch zitiert der Gewinner das für Meine typische Käppi mit dem Sticker, in diesem Fall mit dem Stern des Album-Covers ‚Wind of Change‘.“

Das graffiti-artige Innenleben spiele auf die Mauer und ihren Fall an – komplett mit dem Spruch ‚Die Mauer muss weg‘, Bruderkuss, Grenzpersonal, Trabi, Brandenburger Tor, Deutschlandfahne und Mauersprung.

Der Ring steht für deutsch-deutsche Teilung und Wiedervereinigung. „Es ist ein Ring, der Geschichte in sich trägt – gemacht, um Erinnerung zu verewigen und den Träger zu ehren“, erläutert Goldschmied Nico Starke. Der gebürtige Görlitzer verkörpert diese Geschichte ebenso wie Alena Jakunina Uthe. Die 24-jährige Goldschmiedin kam aus dem russischen Ust-Ilimsk nach Deutschland.

Nach Ansicht der Jury „zeichnet sich der Ring durch die Kombination von innovativen Materialien wie Carbon und Palladium aus. Die Farbe Schwarz steht für Rock´n Roll und Bodenständigkeit und damit für Klaus Meine. Die im Innenring mit Comics dargestellte Geschichte der DDR und des Berliner Mauerfalls erinnert genauso wie der in der Mitte des Rings applizierte Stern mit dem eingefassten Brillanten an „Wind of Change“, den größten Erfolg des Musikers und Komponisten. Aufgrund eines integrierten Kugellagers ist der Ring in sich drehbar. Das ist die Verbindung zu Gottfried Wilhelm Leibniz, der auch die Endloskette zur Erzförderung im Bergbau erfand. Ein herausragender LeibnizRingHannover!“

Der Siegerring ist mit einem Preisgeld von 3.500 Euro ausgestattet.

Einen Überblick über alle eingereichten Ringe finden Sie hier.
Die Rede von Dr. Schormann können Sie hier nachlesen.

Bericht und Fotos: Katharina Kümpel