Marke: Vater und Sohn

Albrecht und Goetz Hertz-Eichenrode mit Jürgen Köster

Albrecht und Goetz Hertz-Eichenrode sind das freundliche, wohltuend unaufgeregte Marken-Duo der HANNOVER Finanz Gruppe. Beim Vor-Ort-Besuch des Presse Club Hannover berichteten der 74-Jährige und der 42-Jährige im Gespräch mit Jürgen Köster aus dem operativen Geschäft des Eigenkapitalgebers. Sehr harmonisch und routiniert spielten sich beide die Bälle zu – wobei sich der Vater stark auf die historischen Aspekte konzentrierte. Fragen zum aktuellen Geschäft beantwortete der Sohn.

In der Kommunikation der HANNOVER Finanz Gruppe findet dieses überzeugende Auftreten der beiden seine Entsprechung mit Bildmotiven aus dem Rudersport – einem Teamsport. Seit seiner Kindheit ist der Sohn mit dem Unternehmen verbunden. „Ich habe meinen Vater häufig begleitet und dabei sind auch persönliche Freundschaften entstanden“, berichtete der 42-jährige Vater von drei Mädchen. So sei er etwa mit Raoul Roßmann befreundet.
 

Marketing

Aufwendiges und lärmendes Marketing und Werbung hat das erfolgreiche Unternehmen hinter vielen Mittelständlern nicht nötig. „Wir sind im Mittelstand bekannt, weil wir uns langfristig engagieren und den Erhalt von Unternehmen fördern“, sagte Albrecht Hertz-Eichenrode. Und so erfahren die Club-Mitglieder nur beiläufig, dass der Skirennläufer Felix Neureuther und die Skifahrer des Team Austria Skihandschuhe von Ziener tragen, einem Unternehmen, an dem die Gruppe beteiligt ist. Der Erstkontakt zur HANNOVER Finanz Gruppe erfolgt denn auch meist über sog. Unternehmensvertraute, also Steuerberater, Finanzberater oder Rechtsanwälte mittelständischer Unternehmen.
 

Beweglich in Deutschland

Obwohl das Zentrum der Finanzbranche Frankfurt ist und Spitzenkräfte auch wegen der Gehälter dorthin tendieren, sprechen sich beide für den Standort Hannover aus. „Wir sind von hier aus sehr beweglich, um Kunden und Partner in ganz Deutschland zu erreichen“, sagte Goetz Hertz-Eichenrode. „Ich bin ein großer Verteidiger von Hannover, auch wenn ich oft erst Überzeugungsarbeit leisten musste, um Mitarbeiter für die Landeshauptstadt zu gewinnen“, ergänzte sein Vater. Doch die Erfahrung zeige, dass die meisten später gern in Hannover bleiben würden.

Die passionierten Reiter schätzen das Umfeld von Hannover besonders auch wegen ihres Hobbys. Bis zum Studium war Goetz Hertz-Eichenrode erfolgreicher Reiter – u.a. war er 1991 Mannschafts-Europameister der Pony-Springreiter und sicherte sich bei der Junioren-EM Springen 1994 mit dem deutschen Team die Silbermedaille. Albrecht Hertz-Eichenrode war von 2008 bis 2012 Vorsitzender des Pferdesportverbands Hannover und hat sich maßgeblich für das seit 2009 vom PSV Hannover veranstaltete Landesturnier HA.LT im Reiterstadion Hannover engagiert. Auch war er von Anfang an Mit-Initiator des nationalen Jugendturniers in Verden.
 

Die HANNOVER Finanz Gruppe

Expansion, Unternehmensnachfolge, Spin-off: Es gibt viele Anlässe für eine Partnerschaft mit der HANNOVER Finanz. Mittelständische Unternehmer aus allen Branchen bauen seit bald 40 Jahren auf den Eigenkapitalpartner mit Sitz in Hannover und Wien. Die HANNOVER Finanz beteiligt sich im Schnitt zwischen acht und zehn Jahren an mittelständischen Unternehmen, die in strukturell gesunden, stabilen und wachsenden Branchen tätig sind. Neben Mehrheitsbeteiligungen bei Unternehmensnachfolgen, Management-Buy-outs (MBO) oder Management-Buy-ins (MBI) sowie Herauslösungen aus Konzernen (Spin-off/Carve-out) bietet die HANNOVER als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheitsbeteiligungen an. Die HANNOVER Finanz GmbH ist die Keimzelle der Unternehmensgruppe. Ursprünglich wurden von ihr eigene Beteiligungen erworben und verwaltet, heute hat die HANNOVER Finanz GmbH im Wesentlichen die Funktion einer Managementgesellschaft. Weitere Informationen

 

Bericht und Fotos: Katharina Kümpel